Chirurgie

Auch heute noch bildet die Chirurgie einer der wichtigsten Behandlungsmethoden in der Zahnarztpraxis.

Extraktionen

Wenn ein Zahn schon fast vollständig zerstört ist, oder andere Gründe vorliegen die eine Erhaltung unmöglich machen, muss der Zahnarzt den Zahn extrahieren (entfernen).

Osteotomie

Ist ein Zahn noch im Kiefer „impaktiert“ oder kann ein Zahn aufgrund der anatomischen Lage der Wurzeln nicht auf dem Wege der Extraktion entfernt werden, ist ein chirurgischer Eingriff notwendig, wobei der Zahn aus dem Kiefer operiert werden muss.

Wurzelspitzenresektionen

Bildet sich an der Wurzelspitze eines Zahnes eine chronische Entzündung oder eine Zyste, so ist ein kleiner Eingriff meistens unumgänglich.

Reimplantationen

Herausgeschlagene, erhaltungswürdige Zähne können durch Reimplantation wiedereingepflanzt werden. Durch spezielle Fixierungen an den Nachbarzähnen haben diese Zähne eine Überlebenschance.

Implantationen

Bei vorzeitigem Zahnverlust oder zum optimalen Halt von Zahnersatz werden künstliche Zahnwurzeln (Implantate) in den Kiefer gepflanzt. Hierzu können Sie Sich ausführlich im Kapitel „Implantologie“ informieren.